Pressestimmen
 

...die Frau mit der Silberstimme

Hier findet ihr die gesammelten 
Pressetexte der letzten Jahre. 

2023

Jazz und BigBand-Klänge begeistern

Schopfheim, Markgräfler Tagblatt, 05.10.23 
Autor: Ines Bode

"Auch der Big Band „Windcraft“ gelang es das Publikum einzufangen. Siebzehn Musiker und Sängerin Britta Allies nahmen die Bühne in Beschlag. ... 

Mit Kraft und Charisma
Eine Legende umgibt weiter „Too Close for Comfort“, ein Song, zu dem Big Band-Mitglied Nr. 18 erschien: Sängerin Britta Allies. Mühelos setzte sich die 27-jährige durch, die 17 Kollegen bildeten keine tonale Konkurrenz. Mit Kraft und Charisma ging sie ihre Stücke an, so auch beim Santana-Klassiker „Smooth“. Ihre lässige Botschaft „ …or else forget about ist“ (oder vergiss es), strotzte vor stimmlicher Power. Berg zuvor: Der Hit sei ja schon 50 Jahre alt, und, ob das Publikum ihn wohl erkenne? Diese Frage erübrigte sich bei der berühmten Nummer mit dem Fingerschnipp, einem gefühlt 50-fachen Schnippen. Die Rede ist von Elvis Presleys „Fever“, dass die Frontfrau ebenso wie den Hit „Over the rainbow“ locker aus dem Kehlkopf schüttelte."

Gangster und Huren bekommen Applaus

Badische Zeitung 03/2023
Autor: Sylvia Sredniawa

"... Mit Hilfe von Gesangsausbildnerin Britta Allies (Freiburg) wurde hier jedoch hörbar fleißig gelernt und geübt, dass die Titel fast ausnahmslos kraftvoll im Gesang und zugliech verbunden mit schauspielerischem Ausdruck präsentiert werden konnten. ..."

An der Schwelle zur Professionalität 

März 2023
Autor: Jens Brodacz

"...auch wenn es sich in den Schauspiel ausdrücklich nicht um eine Oper im klassischen Sinn handelt, waren von allen auch Gesangseinlagen zu absolvieren. Da das Singen vor Publikum nicht immer einfach ist, hatte das Ensemble kollektiven Gesangsunterricht bei Britta Allies genommen. Begleitet wurden die Musikpassagen von Paolo Brenzinger am E-Piano. Beide sind Profis in ihren Fächern, was gut zum Gesamteindruck der Aufführung passte. ..."

2022 - 2023

Wie war's beim... Musical "Die 3 Musketiere" an der PH Freiburg?

Fudder Kultur 10/2022
Autor: Carlotta Feil

"...Besonders faszinierend sind an dieser Inszinierung die musikalische Darbietung und ddas beeindruckende Kostümbild. Das Orchester der PH Freiburg setzt die Musik von Rob und Fredi Bolland - mehr Rock und Pop als Klassik - mit Bravour um und schafft in jeder Szene einen Wow-Effekt. Insbesondere die Solistinnen Britta Allies (Mylady) und Lisa Weidemann (Königin Anna) verdienen großen Respekt für ihre starken Stimmen. Und auch beim Kostümbild schient sich das ganze Ensemble besondere Mühe gegeben zu haben - es sieht genauso aus, wie man sich die spektakulären Figuren aus Dumas' Vorlage vorstellt, mit viel Liebe zum Detail."...

Magische Momente beim Musikverein Merzhausen

Merzhausen, Badische Zeitung
(10/2019) Autor: Anne Freyer

" Nach der "Magic Ouvertüre" gab es gleich zu Beginn einen Höhepunkt: das als "Gabriellas Song" mittlerweile in der ganzen Welt bekannte Lied aus dem schwedischen Film "Wie im Himmel", diesesmal in Originalsprache interpretiert von der Saxophonistin Britta Allies, die sich als stimmgewaltige Sängerin entpuppte und den ganzen Zauber dieses Liedes zum Ausdruck brachte."

Musikverein feiert Klangfest mitten im Dorf

Holzhausen- March, Badische Zeitung
(05/2019) 
Autor: Claudia Bachmann-Goronzy

"Zu den Friends zählte außerdem die 22-jährige Britta Allies, die in Freiburg Gesang studiert. ...

Britta Allies erntet für Gesangseinlagen viel Beifall
..., Britta Allies riss die Zuhörer mit bei ihrem ersten Gesangsvortrag "You raise me up".
... Mit solchen Nächten, an die man sich noch lange erinnern werde, leiteten sie über zum Stück "A nicht like this" bei dem Britta Allies wieder zum Einsatz kam.
... Mit stehenden Ovationen wurde eine Zugabe gefordert, bei der Britta Allies nochmals mit ihrer besonderen Stimme brillierte."

2019 - 2021

Singen aus der Mitte - 
3 Fragen an Britta Allies

Chilli Cultur.Zeit 06/2021 (Seite 44)
Autor: Till Neumann

"Träumen von einer besseren Welt. Das macht die Freiburgerin Britta Allies in ihrer Debutsingle "Better" im Duett mit Niklas Bastian. Was das mit Corona zu tun hat, erzählt die 24 Jahre alte preisgekrönte Sängerin im Interview mit chilli-Redakteur Till Neumann.

"Better" ist der Traum einer besseren Welt. Ein Corona Statement? In gewisser Weise ja. Durch die Corona Zeit ist der Fokus deutlich auf die Beziehungen in unseren Leben gefallen. Sie sind stärker geworden oder gar zerbrochen. Wir möchten ein Zeichen setzten, dass Vergebung und ein hoffnungsvoller Blick wichtig sind.

Sie singen vor allem Cover. Wie schwer ist es, das erste eigene Ding rauszubringen? Das war eine super spannende Zeit. Mir ist wichtig, dass ich als Musikerin hinter meiner Musik stehe und sicher bin, etwas zu sagen zu haben. Die Grundidee der Akkordfolge stammt von der Pianistin Elizabeth Audrey. Die Story basiert auf wahren Erlebnissen. Mit Niklas Bastian haben wir den perfekten Duettpartner gefunden.

Sie werden als "Silberstimme" gelobt. Was ist ihr Geheimrezept für eine starke Stimme? Die Grundlagen habe ich von der Sopranistin Isabel Pedro gelernt. Sie gab mir die Technik "Singen aus der Mitte" weiter, die ich meinen Schülern vermittle. Eine starke Stimme verbraucht sich weder mental noch physisch, sondern nutzt die natürlichen Abläufe des Körpers. -- Das Video zu "Better" gibt es auf YouTube."

Zwei Künstlerinnen, 
eine Ausstellung

Petra Lagermann und Antje Busam zeigen Ihre Werke in der Galerie "Brunnenstüble"

Sasbach, Badische Zeitung
(01/2017) Autor: Roland Witt

„Begleitet wurde die Ausstellungseröffnung von der Sängerin Britta Allies (Wimsheim), die mit ihrer einfühlsamen Stimme zum Beispiel beim "Hallelujah" von Leonard Cohen oder mit "It's my life" von Bon Jovi brillierte.“

Sommerkonzert am Hebel-Gymnasium…

… mit Schwerpunkt auf Chören,
Solisten und Big Band

Pforzheim, Pforzheimer Zeitung
(07/2015) Autor: Anna Eickhoff

„Für ein starkes Kontrastprogramm sorgte die Abiband mit Britta Allies als Sängerin mit dem berühmten Song von Bon Jovi „It’s my life“.“

2014 - 2017

So klingt Weihnachten

Pforzheim, Pforzheimer Zeitung
(12/2014) Autor: Corina Wiessler

„Bei Leonhard Cohens „Hallelujah“, dem Traditional „Mary had a baby“ oder dem Christmas Carol „What child is this“ haben die Solisten… und Britta Allies ihren großen Auftritt. Besonders die Letztgenannte zeigt später zusammen mit der BigBand eine beachtliche Leistung unter der Leitung von Wolfgang Macke. In bester Jazz-Manier bringt sie das Publikum mit „God rest ye merry Gentlemen“ von Bob Lowden zum Swingen.“

Starkes Frühjahrskonzert im Dom

Wimsheim, Pforzheimer Zeitung
(04/2014) Autor: Silke Fux

„Auch das erste Orchester begeisterte und setzte mit Sängerin Britta Allies besondere Akzente, darunter Whitney Houstons Welthit: „I will always love you“ oder „Gabriellas Song“.“
Bildunterschrift: „Akkordeonklänge und Gesang: der Auftritt von Sängerin Britta Allies beim Frühjahrskonzert des Akkordeon-Orchesters Wimsheim war eine Premiere.“

Junge Sänger im Rampenlicht

Pforzheim, Pforzheimer Zeitung
(02/ 2014) Autorin: Anita Molnar

Vier Gewinner jubeln beim Solisten-Casting im Theater Pforzheim.

Großer Auftritt der Gesangstalente bei den„Side by Side“-Konzerten. 

„“Wie ist es gelaufen?“ fragte er (Malte Arkona) sogleich die erste Kandidatin
Britta Ramona Allies, die später zu den Auserwählten gehörte. „Ich fand‘s ganz gut“, antwortete die 17-Jährige aus Wimsheim. Die Jury konnte das nur bekräftigen.“

Schüler füllen Stadtkirche

Pforzheim, Pforzheimer Zeitung
(Nummer 294)  Autor: Inga Läuter

Abwechslungsreiches Weihnachts-konzert des Hebel-Gymnasiums.

Nachwuchsmusiker begeistern mehrere Hundert Zuschauer.

„Die Bigband mit Solistin Britta Allies glänzte mit Liedern wie „Feliz Navidad“.
… Die von Wolfgang Macke geleitete BigBand hingegen legte mit mehr Volumen los und wurde bei „I heard the Bells on Christmas Day“ von der Solistin Britta Allies gesanglich wunderbar kräftig begleitet.“

2011 - 2014

Hexenwahn und Hysterie in der Aula

Leonberger Kreiszeitung, Rutesheim
(07/2013) Die Theater-AG des

Gymnasiums spielt Millers Hexenjagd. Autor: Sylvia Hüggelmeier

„Mit großem Talent füllt Britta Allies aus der 10b ihre Rolle als Ankläger Danforth aus. Gnadenlos, blasiert und böse ist er bis in die Knochen.“

Happy-End im gruseligen Märchenwald

Leonberger Kreiszeitung, Renningen,
(02/2011) Autor: Rainer Enke

Der Harmonika-Spielring Malmsheim
führt das Märchen "Hänsel und Gretel" auf. 

„Mitten im aufgebauten Wald vor dem ärmlichen Elternhaus waren die Kinder Hänsel (Britta Allies) und Gretel(…), noch vergnügt und sangen mit schöner Intonation so bekannte Lieder wie "Suse, liebe Suse" oder "Brüderchen, komm tanz mit mir" zur passgenauen Begleitung durch das Orchester.“...

„Abends, der Mond und die Sterne leuchteten,
sangen Sie das anrührende Duett "Abendsegen".

 

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.